Schwarz oder weiß? Mann oder Frau? Wer hat die Herrschaft über die Identität des Körpers? Dieser Frage gehen der südafrikanische Performancekünstler Zwelethu Mthethwa und sein weißer Protagonist Beezy Bailey in der Fotoreihe Ticket to the other side nach.
Bailey ist die "nachgemachte" schwarze Frau, die in verschiedenen Posen und immer neuen Verkleidungen Modell steht und viele unterschiedliche Frauentypen verkörpert: Herrin, Hausfrau, Porno-Queen, Hausangestellte und Kindermädchen. Sie ist in weißen Vorstädten und schwarzen Townships zu sehen, mitsamt den dazugehörigen Möbeln, Autos und Werbetafeln, die ihren jeweiligen Typ und ihre Handlungen unterstreichen. Dabei werden die sozialen, rassischen, gesellschaftlichen, geschlechtlichen und ökonomischen Missverhältnisse im heutigen Südafrika deutlich, wo die Apartheid zwar im Jahr 1994 offiziell abgeschafft wurde, aber alte Ungleichheiten und die Unterdrückung der schwarzen Frau bis heute anhalten.
Das Performanceprojekt von Mthethwa und Bailey ist bis zum 7. November 2004 in einer Ausstellung unter dem Titel New Identities im Museum Bochum zu sehen, die einen Einblick in die aktuelle Kunstszene Südafrikas gibt.
Im nächsten Heft: Schönheit